Über mich

Mein Name ist Silke Sißmeier, Jahrgang 1975. Ich lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern im Kreis Düren. Seit über 20 Jahren arbeite ich mit großer Freude in unterschiedlichsten Bereichen mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Schon immer ging es dabei um die Förderung einer gesunden Entwicklung. Seit 2013 bin ich als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Kassenzulassung in eigener Praxis in Aachen tätig.

Neben meiner Erfahrung und meinen Ausbildungen qualifiziere ich mich regelmäßig in fachspezifischen Weiterbildungen und Qualitätszirkeln fort, um die neuesten Erkenntnisse und Methoden in meine Arbeit einfließen zu lassen. Darüber hinaus halte ich es für entscheidend wichtig sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Eltern ehrlich und greifbar zu sein, um gemeinsam eine gute therapeutische Beziehung eingehen zu können, denn Beziehung heilt.

 

Beruflicher Werdegang:

1994-1998: Studium der Sonderpädagogik an der Universität zu Köln, 1. Staatsexamen

1998-2001: Referendariat an der Schule für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie Viersen – Süchteln; 2. Staatsexamen

2003-2011: Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Köln-Bonner-Akademie für Psychotherapie

  • Praktische Tätigkeit an der Institutsambulanz der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie

  • PT II an der Uniklinik Bonn. Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie – Tagesklinik

  • 2-jährige nebenberufliche Tätigkeit am sozialpädiatrischem Zentrum des Bethlehemkrankenhauses in Stolberg

2011: Approbation erteilt durch die Bezirksregierung Köln und Eintragung ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

2010/11: Weiterbildung in Hypnotherapie

2012: Privatpraxis in Eschweiler

2013: mit Kassenzulassung tätig in eigener Praxis in Aachen

2015: Weiterbildung in Biofeedback

 

Ich bin Mitglied der folgenden Fachgesellschaften/Kammern:

 

 

 

 

Praxis

Silke Sißmeier
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Lothringerstr. 53, 52070 Aachen

Kontakt

Telefon +49 (0)241 40 18 42 54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sprechstunden

Mo – Fr nach Vereinbarung
Alle Kassen und Privat